Warum brauchst du eine Persona?

Die sozialen Medien sind schon lange über ihren Status als private Austauschplattformen hinausgewachsen und sind seit Jahren effektive Netzwerke, um dein Angebot bekannt zu machen und sogar zu verkaufen. Tatsache ist, dass beispielsweise mehr als 85 Prozent der Menschen in Deutschland dort vertreten sind. Doch wie findest du zwischen all den Nutzern deine Zielgruppe?

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Die Antwort lautet: mithilfe einer Persona. Sie hilft dir, deine Zielgruppe wirklich zu verstehen und die richtige Ansprache zu finden, sodass die Menschen auf dich aufmerksam werden.

Was ist eine Persona?

Eine Persona ist eine fiktive, idealisierte Darstellung deiner Zielgruppe. Sie verkörpert die wichtigsten Merkmale, Interessen, Bedürfnisse und Verhaltensweisen deiner potenziellen Kunden. Und sie zeigt dir, welche Herausforderungen, Wünsche, Ängste und Nöte deine Zielgruppe hat und geht damit weit über die früher übliche Bestimmung nach demografischen Merkmalen (wie beispielsweise Alter, Geschlecht, Einkommen und Wohnort) hinaus. Im Internet findest du viele Persona-Vorlagen. Hier ist die Variante, die wir nutzen und auch unseren Teilnehmerinnen zur Verfügung stellen:

Die Informationen zum Ausfüllen deiner Persona kannst du aus verschiedenen Quellen beziehen. Beispielsweise eignen sich Branchenstudien, Statistiken oder auch Interviews mit bereits bestehenden Kunden – eine sehr wertvolle Quelle!

All die Informationen, die du für deine Persona sammelst, helfen dir anschließend, deine Social-Media-Strategie zu optimieren, unter anderem in den folgenden Bereichen:

📝 Content-Entwicklung

Sobald du eine Persona erstellt hast, kannst du gezielt Inhalte erstellen, die auf die Interessen und Bedürfnisse deiner Zielgruppe zugeschnitten sind. Deine Posts, Stories und Videos werden so deutlich relevanter und ansprechender, denn du weißt, was deine Zielgruppe umtreibt.

Ein Beispiel aus unserem Business: Wir wissen, dass viele Menschen, die mit ihrem Business in den Social Media starten wollen, Angst haben, sich zu zeigen. Daher können wir in unseren Beiträgen darauf eingehen und versuchen, ihnen die Angst zu nehmen und Strategien zu vermitteln, wie man sich an das Thema herantasten kann.

🗣️ Sprache & Tonfall

Wenn du deine Zielgruppe kennst, weißt du auch, welche Sprache passend ist – formell oder eher informell? Vielleicht sogar umgangssprachlich? So gehst du sicher, dass du die Zielgruppe abholst und auf Augenhöhe ansprichst.

🪧 Zielgerichtete Werbung

Mit deiner Persona vor Augen kannst du eventuelle Werbeanzeigen passgenau aussteuern und minimierst Streuverluste, sodass deine Kampagnen bestmögliche Ergebnisse liefern.

🧍🧍‍♂️Community

Mit einer gut definierten Persona fällt es dir viel leichter, eine Community aufzubauen, denn du teilst Inhalte, die deine Zielgruppe ansprechen – du triffst automatisch Gleichgesinnte, die vielleicht zu Wunschkunden werden.

Eine Persona bietet also viele Vorteile und ist ein wichtiges Werkzeug für deine Social-Media-Strategie, aber Achtung: Überprüfe deine Persona regelmäßig, denn Märkte und Zielgruppen verändern sind ständig. Stelle sicher, dass sie auch wirklich dauerhaft die Menschen repräsentiert, die du erreichen möchtest.

Dann kann sie dir helfen, auf Instagram & Co. ein großes Netzwerk aufzubauen und mit deinem Business erfolgreich zu werden.